Womit kriegt man die Menschen? Richtig, mit Ihrer Gier nach Sex und/oder Geld! Es ist doch schon erstaunlich wie leicht der ein oder andere Geist zu verwirren ist. 1999 war ein Kettenbrief unterwegs, der versprach, dass der liebe, allseits geschätzte, Bill Gates seine Schäfchen für das Versenden von eMails bezahlen will.
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/msaol.shtmlFür jede Person, die diese Nachricht versendet, zahlt Microsoft 245 Euro. Für jede Person, der ihr diese Nachricht geschickt habt und die sie weiterleitet, bezahlt Microsoft 243 Euro. Für die dritte Person, die sie erhält, bezahlt Microsoft 241 Euro. Nach zwei Wochen wird sich Microsoft mit der Bitte um Bestätigung der Postanschrift an Euch wenden und euch einen Scheck schicken.Nun, jeder der diese Mail liest und auch nur ein wenig logisch denken kann, läßt diese Mail mit einem Klick Richtung dev/0 verschwinden. Aber nicht doch, was machen die werten Damen und Herren? Klar, die Dollars leuchten schon im Auge, der neue Sportwagen ist schon bestellt und die Mail wird geforwarded was das Zeug hält - t'schuldigung, was der Outlook* hergibt. Denn der Bill erzählt doch keinen Mist, hat ja schliesslich auch versprochen ein absturzsicheres Betriebssystem zu schreiben - und das hat er ja auch eingehalten!!
Nachdem dann die erhofften Moneten doch nicht kamen und div. Medien über diesen Kettenbrief berichteten wurde es still und der liebe Billy durfte seine Kohlen behalten (da wird ihm aber ein Stein vom Herzen gefallen sein) und er widmete sich seiner Lieblingsbeschäftigung. User in den Wahnsinn treiben !
Es wurde still und fast sieben Jahre schlummerte die Mail in einem Outlook* eines GD-Vertreters. Doch irgendwie muss er/sie diese Mail wiedergefunden haben(wahrscheinlich beim Durchsuchen seines Outlooks* nach der wichtigen Security-Mail der Postbank). Und die Augen begannen wieder zu leuchten. "Wow, ich kriege Geld für's eMailen, haha ich werde reich - IHR LOSER!!". Alles was damals passierte war vergessen, klar der Kopf war inzwischen mit wichtigeren Informationen gefüllt.
1. Wann kommt "Das Jugendgericht" ?
2. Schaffe ich vor "Vera am Mittag" noch eine Runde Pokemon ?
3. Kann ich bei eBay eigentlich meine Niere gegen das neue Yu-Gi-Oh! tauschen?
Und es kam wie es kommen musste, eine erneute Hysterie um das Vermögen des Herrn Gates. Aber zum Glück habe ich ja auch "Freunde" die mich an Ihrer Monetenwanderung teilhaben lassen. Und so trudelt diese Mail bei mir im 10 Min. Takt ein.
Im dem Kettenbrief heißt es ja "Ein Versuch ist es ja wert..", naja man kann auch versuchen Wasser in Wein zu verwandeln. Es soll ja mal einen gegeben haben, der konnte das !
*Ich erwähne hier bewußt nur Outlook-User, denn jeder der imstande ist sich einen alternativen Client zu installieren, "speichert" diese Mail garantiert unter dev/0 !!