Donnerstag, 30. März 2006
Womit kriegt man die Menschen? Richtig, mit Ihrer Gier nach Sex und/oder Geld! Es ist doch schon erstaunlich wie leicht der ein oder andere Geist zu verwirren ist. 1999 war ein Kettenbrief unterwegs, der versprach, dass der liebe, allseits geschätzte, Bill Gates seine Schäfchen für das Versenden von eMails bezahlen will. http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/msaol.shtmlFür jede Person, die diese Nachricht versendet, zahlt Microsoft 245 Euro. Für jede Person, der ihr diese Nachricht geschickt habt und die sie weiterleitet, bezahlt Microsoft 243 Euro. Für die dritte Person, die sie erhält, bezahlt Microsoft 241 Euro. Nach zwei Wochen wird sich Microsoft mit der Bitte um Bestätigung der Postanschrift an Euch wenden und euch einen Scheck schicken.Nun, jeder der diese Mail liest und auch nur ein wenig logisch denken kann, läßt diese Mail mit einem Klick Richtung dev/0 verschwinden. Aber nicht doch, was machen die werten Damen und Herren? Klar, die Dollars leuchten schon im Auge, der neue Sportwagen ist schon bestellt und die Mail wird geforwarded was das Zeug hält - t'schuldigung, was der Outlook* hergibt. Denn der Bill erzählt doch keinen Mist, hat ja schliesslich auch versprochen ein absturzsicheres Betriebssystem zu schreiben - und das hat er ja auch eingehalten!! Nachdem dann die erhofften Moneten doch nicht kamen und div. Medien über diesen Kettenbrief berichteten wurde es still und der liebe Billy durfte seine Kohlen behalten (da wird ihm aber ein Stein vom Herzen gefallen sein) und er widmete sich seiner Lieblingsbeschäftigung. User in den Wahnsinn treiben ! Es wurde still und fast sieben Jahre schlummerte die Mail in einem Outlook* eines GD-Vertreters. Doch irgendwie muss er/sie diese Mail wiedergefunden haben(wahrscheinlich beim Durchsuchen seines Outlooks* nach der wichtigen Security-Mail der Postbank). Und die Augen begannen wieder zu leuchten. "Wow, ich kriege Geld für's eMailen, haha ich werde reich - IHR LOSER!!". Alles was damals passierte war vergessen, klar der Kopf war inzwischen mit wichtigeren Informationen gefüllt. 1. Wann kommt "Das Jugendgericht" ? 2. Schaffe ich vor "Vera am Mittag" noch eine Runde Pokemon ? 3. Kann ich bei eBay eigentlich meine Niere gegen das neue Yu-Gi-Oh! tauschen? Und es kam wie es kommen musste, eine erneute Hysterie um das Vermögen des Herrn Gates. Aber zum Glück habe ich ja auch "Freunde" die mich an Ihrer Monetenwanderung teilhaben lassen. Und so trudelt diese Mail bei mir im 10 Min. Takt ein. Im dem Kettenbrief heißt es ja "Ein Versuch ist es ja wert..", naja man kann auch versuchen Wasser in Wein zu verwandeln. Es soll ja mal einen gegeben haben, der konnte das ! *Ich erwähne hier bewußt nur Outlook-User, denn jeder der imstande ist sich einen alternativen Client zu installieren, "speichert" diese Mail garantiert unter dev/0 !!
Montag, 20. März 2006
Alt trifft jung, oder auch Perspektivlosigkeit trifft Resignation. Ein bitterböses Märchen, t'schuldigung, ein trauriger Tatsachenbericht aus dem grün-gelben Einkaufsparadies!
Ist es nicht schon schlimm genug, dass man sich als arbeitender Mensch am Samstag mitten in der Nacht, so um 11 Uhr, aus dem Bett quälen muss um dann festzustellen, dass man nur noch einen Yoghurt im Kühlschrank hat ?? Und dann trifft man, voller Schlaftrunkheit, noch eine fatale Entscheidung. Ach komm, gehste halt schnell zum Marktkauf, wird schon gutgehen. WIRD SCHON GUTGEHEN?!?! Was habe ich mir dabei gedacht. Genauso hätte ich sagen können, nehme ich eben schnell den Fön mit in die Badewanne, wird schon gutgehen!!
Beim Einkaufen lief noch alles problemlos, aber an der Kasse wurde dann aus meinem "Wird schon gutgehen" ein "Was schief gehen kann, wird auch schiefgehen". Am Samstag bei Marktkauf sind ALLE Kassen von 400€ Aushilfs-Schüler-Kräften besetzt. Muss ich noch erklären, was das heißt?? Es wäre völlig egal gewesen, an welche Kasse ich mich anstelle, das Leid wäre überall das Gleiche gewesen. Aber es kam noch Schlimmer. Vor mir ein Rentnerehepaar. Die müssen NATÜRLICH immer am Samstag um 11.30 Uhr einkaufen gehen, weil sie unter der Woche NATÜRLICH keine Zeit haben. Und an der Kasse saß Martin oder Marvin. So langsam das der Scanner gleich 3 mal piepte weil der das Brot zulange über das Feld hielt. Ich bin ja der Meinung das er seinen Arm einfach zu langsam bewegte. Das Ehepaar störte sich daran, weil er etwas zu "gründlich" scannte, scheute aber auch nicht davor zurück, ihm gleichzeit einen Mixtur aus Lebengeschichten und guten Ratschlägen zu erzählen. Genau das verwirrte Martin (oder Marvin) sichtlich. Und es kam wie es kommen mußte, er versäumte es den beiden mitzuteilen, das er gleich mit der Summierung fertig sein und ihnen die Gesamtsumme mitteilen würde. Es tat es einfach so!! Das störte die beiden erheblich in ihrem akribisch geplanten Tagesablauf. Weshalb die Dame Marvin (oder Martin??) barsch anfuhr: "Watt'n se' mal, da muss ich erstmal mein Portemonai suchen". Das aber wiederum verwirrt Mart(v)in! Normalerweise müßte er doch jetzt Geld oder zumindest so'n komisches Plastikkärtchen bekommen. Um die Zeit zu überbrücken schob er frecherweise noch eine Frage hinterher "Haben Sie eine Treuekarte?". Diesmal bellte der Herr zurück: "Können se' nich' warten, Sie sehen doch das meine Frau sucht!". Mar(tv)in bekam es mit der Angst zu tun. Still und unsicher saß er hinter seiner Kasse und wartete auf die Bezahlung. Als die Bezahlung erfolgt (nicht ohne die obligatorischen Cents zu suchen) dachte ich "Das war so klar, das irgend ein Rentner wieder den ganzen Betrieb aufhält". Allerdings wollte dieser Gedanke nicht nur ein Gedanke sein, er wollte raus. Ungefähr so als wenn man einen großen Schluck Sekt zu schnell aus der Flasche nimmt, ohne das man es will kommt er wieder raus. Und so verliess der Gedanke über meine Lippen meinen Kopf, die ihn auch noch in windeseile in Worte transformierten. Kaum ausgesprochen trafen mich drei Augenpaare. Zwei davon hätten mich am liebsten gesteinigt. Aber ein Augenpaar signalisierte mir "Danke, jetzt bin ich sie los!". Toll, Du bist sie los, und was ist mit mir......??
Ich gehe nie wieder Samstag Mittag einkaufen !!!
Dienstag, 14. Februar 2006
Ja, es ist schon heiss hier. Herzliche Gruesse vom anderen Ende der Welt, aus Sydney. Nun normalerweise schreibe ich keine Blog-Eintraege wenn ich nicht zu Hause bin, aber heute muss das einfach mal sein. Warum, dazu komme ich gleich, aber erst nochmal an alle in Deutschland: Hier sind es jeden Tag so um die 30-35 Grad, und bei euch?
Bondi Beach Sydney - or the home of my sunburn !!
Nun aber zum eigentlichen Grund meines Eintrages. Ich habe immer gedacht die deutsche Jugend ist das Paradebeispiel der GD, leider nein. Weit gefehlt. Nicht was ihr jetzt denkt, keineswegs die Australier. Es sind die asiatischen weiblichen Teenager (Japan, Korea, China - so genau kann ich das nicht sagen!). Viele von denen benehmen sich egal wo sie sind total danenben, fuehlen sich wer weiss wie toll und sind nervig, sehr nervig.
Der Ausloeser dieses Postings hat vor ca. 5 Min das Internetkaffee verlassen, das war so unglaublich, das ich das hier schreiben muss! Sie (klein, dick, zugeschminkt, quiek-fistel Stimme) sass 3 Plaetze neben mir, waehrend sie mit ihren Wurstfingern wie bekloppt auf der Tastatur rumHAEMMERT, isst (frisst) sie ein Nudelgericht welches sie unter sonderbaren Schluerfgeraeuschen zu sich nimmt. Diese Geraeusche sind allerdings so laut, das jeder im Raum aufschaut, sobald sie sich wieder was in den Mund stopft. Nicht zuvergessen, wenn sie an ihrer Cola "nippt". Nach dem Absetzen folgte jedesmal ein langes "AHHHHHH". Lautstarke wie bekannt!! Die Kroeunung folgte aber dann, als sie quer durch den Raum abfing mit ihrer Freundin zu sprechen, entschuldigung ich meine zu quieken oder zu schreien - wie man's nimmt.
Das Ganze ging etwa 2 Min gut, bis dem jungen Mann neben ihr der Kragen platzte. Ich versuche das Gespraech der beiden man wiederzugeben:
Mann: Hey, kannst Du auch mal ein bisschen leiser sein? Maedel: Was willst Du? Willst Du mich anmachen oder was? Mann: Waas? Nein ich will das Du etwas ruhiger bist! Maedel: <abwertendes Geraesch> Sicher!!! Mann: Jetzt reichts mir aber, entweder Du haelst jetzt den Mund oder ich gehe an die Theke und beschwere mich. Maedel: Mach doch!
Ende der Diskussion. Das Maedel boelkte irgendwas in ihrer Sprache und sie uns ihre Freundin zogen von dannen! Und diese Art Maedels findet man hier sehr oft! Nun frage ich mich, ist das die beruehmte asiatische Freundlichkeit???
Freitag, 3. Februar 2006
Nachdem ich gestern Vormittag einen anstrengenden Tag im Auto verbrachte, habe ich mich entschieden am späten Nachmittag den Tag entspannend in der Therme ausklingen zu lassen. Ich flezte mich also in den Whirlpool und genoss das warme Wasser als ich unfreiwillig Ohrenzeuge einer Unterhaltung zweier ca. 16 jährigen Mädels wurde. Diese unterhielten sich im Nachbarpool darüber wieso denn der Whirlpool so schon sprudelt. Ich weiss nicht wieso, aber meine Ohren klebten formig an ihren Worten.
Mädel 1: Weisst Du warum das hier eigentlich die Ganze zeit so schön hochblubbert? Mädel 2: Nö, warum denn? Mädel 1: Weil auf dem Boden ein großer Propeller ist, der sich ganz schnell dreht! Haggy: <hebt die Füße im Nachbarpool, will ja nicht in den Propeller geraten> Mädel 2: Achso, na dann ist das ja klar! Mädel 1: Deswegen hießt das ja auch Whirlpool, das kommt von wirbeln also zu Kurzform von "Wirbelpool"! Mädel 2: Cool! Haggy: ???
Ich hatte bisher immer gedacht, das das ordinäre Luftblasen sind. Naja so kann man sich täuschen!
Mittwoch, 1. Februar 2006
Es ist schon ein Weilchen her, da verschlug es mich nach Bad Oeynhausen. Primär befand ich mich auf der Durchfahrt über die A30 Richtung Amsterdam. Ich hielt es für einen guten Plan im örtlichen McDonald's Restaurant ein koffeinhaltiges Heissgetränk zu mir zu nehmen. Dieses Vorhaben glückte zwar, aber erweckte in mir die Neugier gerne einmal die "Einstellungsvorraussetzungen" bei McD zu begutachten.
Meine Bestellung lief etwa so ab:
McD-Mitarbeiterin: Willkommen bei McDonald's, Ihre 'Nschtellung bitte (sollte
wohl Bestellung heißen) Haggy: Einen Milchkaffe bitte ! McD-Mitarbeiterin: Einen Großen oder Kleinen ? Haggy: Ähh (ich evaluierte gerade in Gedanken die Wahl und sagte nichts) McD-Mitarbeiterin: Wir haben nur Große!!! Haggy: ??? - Warum fragst Du mich dann ?? McD-Mitarbeiterin: Hmmm, weiss nicht - also einen Großen oder Kleinen ? Haggy: Ich denke ihr habt nur Große ?? McD-Mitarbeiterin: Ja, richtig - also einen Großen ? Haggy: (etwas erstaunt) Ja, bitte!
Sie verschwand wortlos und brachte mir meinen GROSSEN Milchkaffee. Beim Verlassen des Geländes kam in mit der Gedanke hoch, was wohl passieren würde wenn die McD-Mitarbeiter/innen mal anfangen würden selbst zu denken. Gäbe es dann ein Remake des Klassikers "Meuterei auf der Bounty" ??
|