Nun durfte auch ich die kollektive Ignoranz von Unternehmen erleben, bei denen Kunden eigentlich nur als Störfaktoren angesehen werden. Zum Einen ist das die
CS Multimedia GmbH und zum Anderen
DHL.
Am 17.04.2012 bestellte ich bei
CS Multimedia ein CAM-Modul für meinen Fernseher. Ich bezahlte den Artikel per Vorkasse und erhielt am 18.04.2012 eine E-Mail in der man mir mitteilte, dass meine Bestellung verschickt wurde. Soweit so schön. Praktischerweise lieferte man mir auch gleich einen
Trackingcode, mit dem ich die Sendungsverfolgung auf der
DHL-Seite nutzen konnte. Das Tat ich und staunte nicht schlecht. Denn dort wurde mir angezeigt, meine Sendung wäre am 18.04.2012 um 4:51 Uhr zugestellt worden. In der Nacht? Bei mir? Nein!
Also rief ich am 18.04.2012 bei der
DHL Hotline an. Zuerst wurde mir erzählt, dass ich nicht der Auftraggeber bzw. der Vertragspartner wäre und somit könne man mir keine Informationen geben. Der Versender müsse einen Nachforschungsantrag stellen, sonst passiert gar nichts. Nach ein wenig Borerei erzählte mir die Dame, das Paket wäre wohl in Burgwedel zugestellt worden. Burgwedel? Nicht schlecht
DHL. Auf dem Paket steht Hameln und ihr stellt das in Burgwedel zu, sehr wahrscheinlich sogar bei jemanden der nicht mal so heißt wie ich. Ah ja...
Ich informierte dann den Versender (die
CS Multimedia GmbH) das ich keine Ware bekommen hätte und er möge mir bitte eine Ersatzlieferung zukommen lassen. Wenn eine Ersatzlieferung nicht möglich ist, dann möchte ich die Bestellung stornieren. Da ich den Artikel sehr dringend brauchte müßte ich ihn dann woanders bestellen. Als plumpe Antwort erhielt ich nur, dass eine Ersatzlieferung nicht möglich sein weil der Artikel ausverkauft ist und ein Storno ist nur möglich wenn sie die Lieferung wieder zurück hätten. Aber immerhin würden sie jetzt einen Nachforschungsauftrag bei
DHL stellen.
Dann passierte 12 Tage
NICHTS! Am 30.04.2012 erhielt ich eine Mail von
DHL, dass der Nachforschungsantrag eingegangen sei und man würde jetzt tätig werden! Nach 12 Tagen? Was ist das bitte für eine kundenunfreundliche Art? Daraufhin platzte mir der Kragen und ich schrieb eine Mail an die
CS Multimedia GmbH das ich jetzt SOFORT meine Bestellung stornieren und mein Geld wiederhaben möchte. Darauf erfolgte nicht mal mehr eine Reaktion. Warum auch, das Geld haben sie ja nun, also verpiss' Dich Kunde!
Am 30.04.2012 nachmittags erhielt ich einen Anruf von
DHL. Eine Dame erzählte mir, man hätte mein Paket gefunden und wurde es mir im Laufe der Woche zustellen. Oh! Toll! Dann kann ich es ja gleich bei eBay einstellen und dort verkaufen, denn ich hatte mir inzwischen anderweitig Ersatz besorgt. Denn zurückschicken an die
CS Multimedia GmbH wollte ich es nicht, denen vertraue ich nicht mehr. Vielleicht behalten sie es einfach und zahlen trotzdem nichts zurück. Zutrauen würde ich denen das, so wie die mit Kunden umspringen.
Ich wartete also die Woche auf mein Paket. Am Samstag bekam ich Post von
DHL. Ein Brief. Ich flippte aus. Dort wurde mir doch tatsächlich folgendes mitgeteilt:
Man könne meine Sendung nicht finden. Ich solle dochmal in meinem "Umfeld" selbst nachforschen ob das vielleicht dort zugestellt wurde.
Seid ihr bescheuert? Warum ruft ihr mich an und sagt mir, ihr hättet mein Paket gefunden wenn ihr es doch nicht habt?
Habe ich jetzt wirklich 114,90 EUR in den Sand gesetzt?
Liebe
CS Multimedia GmbH ich habe bei euch einen Artikel bestellt und die Sendung nicht erhalten. Wenn ihr nicht liefern könnt, dann habt ihr die Bestellung zu stornieren. Ihr reagiert aber gar nicht. Ich werde das jetzt zur Anzeige bringen.
Und
DHL: Wieso soll ich euren Job machen? Wieso werde ich belogen?
So einer Mauer von Ignoranz und systematischer Kundenverarschung bin ich noch nie begegnet.