Der Winter kommt, in großen und schnellen Schritten. Und mein Auto bereitet sich genauso darauf vor wie ich. Die Winterschühchen habe ich meinem geliebten 323ti schon angezogen. Naja, aber was wäre ein Wintereinbruch ohne das eine der beiden Abblendlampen [*pling*] durchbrennt - so wie bei jedem fünften Automobil das mir z.Zt. begegnet.
Da das nicht die erste Glühbi...ähh, ich meine natürlich Glühlampe, an einem Auto von mir ist die ihren Wolframdraht in die Wüste schickt weiss ich natürlich - diese Glühlampe bekomme ich nur beim örtlichen BMW-Händler. Da ich mir nie merken kann, welche Bezeichnung die benötige Glühlampe hat, wird sie eben kurz ausgebaut und als Beispielobjekt mitgenommen.
Am Servicetresen des BMW Autohauses stehend zeige ich nun dem, fünf Meter am PC entfernt sitzenden, KFZ-Meister die Glühlampe und frage nach "Haben Sie diese Glühlampe da?".
Mit einem kurzen, geschulten Blick entgegnet er mir: "Is'n HB4, ne?".
Ich drehe die Lampe ein wenig und lese tatsächlich auf der Fassung "HB4-C4453". Voller Stolz, so als ob ich eben eine unveröffentliche Formel von Albert Einstein entdeckt habe, erwidere ich: "Genau!!".
Er antwortet kurz und knapp: "Compact, ne? - Die ham' se nur beim Compact verbaut!". Ich bin schwer beindruckt und voller Freude, dass ich an den wohl kompetentesten und fachkundigsten KFZ-Meister der ganzen Welt geraten bin. So warte ich an der Theke auf mein neues Ersatzteil.
Doch der KFZ-Meister klackert munter auf seiner Tastatur weiter. Ich werde ihn nicht stören, er sucht wahrscheinlich gerade im Lagerbestand ob und welcher Stelle sie meine Glühlampe in ihrem Lager aufbewahren.
5 Minuten später tippert er noch immer. Wow, die müssen ein riesiges Lager haben. Ich frage vorsichtig nach: "Haben Sie die Glühbirne nicht auf Lager?".
Er blickt mich etwas irritiert an: "Ach, wollten Sie eine haben??"
Etwas fassungslos platzt es aus mir raus "Nein, ich wollte Ihnen meine kaputte Glühlampe nur mal zeigen!!" (In Gedanken spreche ich weiter "Damit ich weiss, welches Auto meins ist, wenn ich Ihr Gebäude wieder verlasse - muss wohl'n Compact sein!!")
Er erhebt sich und schlurft leicht grummelig ins Lager um nach genau 2,45634632 Sek. mir meine neue Glühlampe auf den Tresen zu legen. Freudig antworte ich "Prima, was kostet die denn??".
Er antwortet sehr genervt: "Woher soll ich das wissen!!!!"
Okay, wenn er's nicht weiss, wer dann?! Ich grabsche mir die Lampe und möchte Richtung Ausgang gehen, mal sehen was passiert. Hinter mir höre ich ein leicht ärgerliches: "Da, Kasse!!". Sein Zeigefinger deutet auf den Tresen in der anderen Ecke des Raumes. Gut, dann gehe ich eben zuerst da hin. Dort angekommen zeige ich meine neue Glühlampe vor und sage "Ich möchte gerne bezahlen, was kostet die denn??"
Zu meinem erstaunen entgegnet mir die Dame an der Kasse "Keine Ahnung!!".
?????
Nun bin ich völlig verwundert und etwas sehr ratlos. Der Meister weiss es nicht, die Dame an der Kasse auch nicht. Und nun??? Ich will gerade anfangen und mein Problem in allen Farben zu schildern, da beginnt der Drucker an der Kasse zu rattern und eine Rechnung für GENAU MEINE Glühlampe zu drucken!!!
Sie greift den Ausdruck und antwortet mir lachend: "Jetzt weiss ich es, 10,80 €".
Fazit:
Für 10,80€ gibt es bei BMW eine Probe des Fachwissens, lustige zwischenmenschliche Konversationen, einen Drucker der anscheinend der einzige ist der die Preise weiss und eine sehr teure Glühlampe!!!