Wie manövriert man sich selbst am schellsten ins sichere Aus? Nun eine interessante Frage! Dazu sollten wir jemanden Fragen der sich damit auskennt. Wen? Eine Baumarktkette die von sich selbst meint, sie seien genial. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntermaßen sehr dicht beieinander. Aber so dicht wie in der Werbeabteilung der besagten Baumarktkette habe ich es noch nie gesehen.
Es ist schon unangebracht einen Queen-Klassiker zu covern, ein Verbrechen ist es einen Queen-Song schlecht zu covern. Wer aber einen Queen-Song schlecht für eine Werbung covert, der gehört geteert, gefedert und dann mit Knüppeln aus dem Land gejagt.
Wie debil (oder größenwahnsinnig) muss man sein, aus dem Kult-Klassiker "We will rock you" ein schwachsinniges "Wie wo was weiss Obi" zu formen. In dem schlechte Laiendarsteller übermotivierte und unterbezahlte Obi-Mitarbeiter miemen, die irgendwas von Gartengeräten oder Werkzeugen murmeln , singen, nuscheln.
In dieser Reklame schafft es der Regisseur noch nichtmal das sich die Lippen der Laien-Laiendarsteller syncron zum Playback bewegen. Sehr gut in der letzten Einstellung des Spots zu erkennen. Als die gesammte Laientruppe ein grenzdebiles "WIE WO WAS WEISS OBI" in die Kamera schmettert. Der letzte Ton ist verklungen, aber den dicke Mann am rechten Bildrand bewegt seine Lippen weiterhin und gröhlt voller Freunde ein neues "WIE WO...." .... lassen wir das!!!
Liebe Obi-Geschäftsführung, herzlichen Glückwunsch, ihr seid die Ersten die es geschafft haben, dass ich ein Unternehmen nur aufgrund seiner Werbung boykottierte.
Sind wir mal ehrlich, es gibte viele mit wirklich schlechter und nerviger Werbung (man denke einfach mal an Mediamarkt). Aber niemand - BISHER - hat es hinbekommen, das ich schlechte Laune bekomme sobald ich diese Werbung sehe.