Staubsaugervertreter? Die gibt’s doch gar nicht mehr! Oh doch....
Es gibt Dinge die ärgern mich so dermaßen, dass es mir schwer fällt die Fassung zu wahren. Gerade dann wenn "Firmen" versuchen Menschen übers Ohr zu hauen. Meine Mutter ist mittlerweile 76 Jahre alt und kümmert sich immer noch um den Haushalt und um meinen dementen Vater. Ich helfe so gut ich kann, bin aber leider nicht immer da. So hat sie sich 2009 für sehr viel Geld einen Staubsauger der Firma
Lux Deutschland aufquatschen lassen. Okay, wenn Sie das Gerät gebrauchen kann, dann meinetwegen.
Jedoch fing mit diesem Gerät das Drama an. Von Anfang an funktionierte der Staubsauger nicht richtig. Der Klinkenputzer von
Lux war ein paar Mal da, tat aber nicht wirklich was. Danach wurden diverse Beschwerden in Form von Anrufen und Briefen wurden von Lux einfach ignoriert. Klar, der Vertreter hatte seine Provision und die Firma wieder ein Gerät verkauft. Wozu jetzt noch mit einer alten Frau herumärgern. Erst nachdem ich einen mehr oder minder bösen Brief schrieb reagierte
Lux. Es kam der Vertreter (natürlich dann, wenn ich
NICHT da bin). Er erzählte, dass der Staubsauger nicht mehr zu reparieren sei, bot aber großzügig an ein neues Gerät "erwerben zu dürfen". Er würde das defekte Gerät für
800€ in Zahlung nehmen.
So weit, so dreist!
Meine Mutter ließ sich auf das Angebot ein. Jetzt hat sie eine funktionierte Staubsaugwaschteppichreinigungsmaschine. Aber nun geht das Affentheater erst richtig los, die Firma
Lux und dessen Vertreter offenbaren ihre wirkliche Fratze. Meine Ma soll jetzt
BEIDE Geräte in voller Höhe bezahlen. Von den 800 € ist nicht mehr die Rede und die Firma Lux stellt sich taub. Der Vertreter ist grundsätzlich nicht zu erreichen und alle anderen Versuche einen Verantwortlichen zu bekommen werden mit "Wir melden uns" ab gebügelt. Natürlich meldet sich niemand!
Also setzte ich mich wieder hin und schrieb einen Brief direkt an die Geschäftsleitung in Fulda. Ich blieb sachlich aber fand deutliche Worte. Das war vor dreieinhalb Wochen. Kurz darauf meldete sich der Vertreter der die Geräte meiner Mutter verkaufte und sicherte zu, er wollte sich jetzt „kümmern“. Das tat er auch, die Firma Lux wartete 3 Wochen und schickte am 09.11.11 eine
letzte Mahnung. Wenn meine Mutter jetzt nicht zahlt werden sie ein Inkassobüro beauftragen. Damit kam meine Mutter heute völlig aufgelöst zu mir.
Ich bin
stinksauer! Was sind das für unseriöse Geschäftspraktiken, einer alten Frau völlig überteuerte Staubsauger anzudrehen und dann auch noch doppelt abkassieren zu wollen? Ich habe ein bisschen im Netz gesucht, und feststellen müssen (ich war nicht sonderlich überrascht) dass es etliche Geschädigte gibt die sich von der Firma Lux betrogen fühlen.
Wenn also mal ein
Lux-Vertreter bei euch vor der Tür steht, jagt ihn weg!