Ein schöner Tag sollte es werden, ein Tag an dem ich mich nicht ärgern sondern mit meiner Herzallerliebsten mal so ordentlich auf die Ka....ähh shoppen gehe wollte! Gesagt, getan! Hannover, die Stadt an der Leine, traf unsere Wahl. Eine schöne Stadt, mal abgesehen vom dem lustigen Typen am Kröpke. Der 2 Stunden mit seinem Radl im Kreis fuhr in brüllte:
"LAUFT SCHNELLER, KAUFT SCHNELLER - LOS LEUTE, LAUFT SCHNELLER!!"
Mit erschlossen sich die Gründe seines tuns nicht so ganz, aber vielleicht fehlt mir da auch einfach der intellektuelle Zugang.
Nun gut, nachdem wir schon in der Galeria-Kaufhof, C&A, H&M, ESPRIT und Karstadt waren (der aufmerksame Leser erahnt hier vielleicht das primäre Ziel unserer Konsum-Wut-Tour) wählten wir als Abschluss Peek & Cloppenburg direkt am Kröpke.
Auch ich probierte hier in einer sehr gemütlichen Umkleidekabine eine Hose. Mir gefiel die Hose also entschloss ich mich sie sofort an der nächsten Kasse zu erwerben. Nach dem erfolgreichen Kauf wollten wir das Geschäft verlassen um noch kurz etwas zu essen und dann nach Hause zu fahren. Im Erdschoss bemerkte ich, dass mein Handy nicht mehr da war!
OH SCHRECK!!! Ich vermutete, dass es mir beim Anprobieren der Hose aus der Tasche gerutscht sein muss. Ich drückte meiner Freundin die Tüte(n) in die Hand und spurtete zurück ins 3.OG. Als ich im Laufschritt die Rolltreppe vom 2. ins 3. OG betrat schaffe ich genau noch 2 Stufen als SIE vor mir stand.
16-18 Jahre alt, 140KG schwer und genauso breit wie die Rolltreppe. Ich bin nicht schlank, im Gegenteil ein paar Kilos zu viel auf den Rippen habe ich auch. Aber DAS war Körperverletzung des eigenen Körpers und Sachbeschädigung fremden Eigentums, nämlich der Rolltreppe von Peek & Cloppenburg.
Ich fragte freundlich ob ich kurz vorbei könnte. Keine Reaktion. Ich fragte nocheinmal, etwas lauter. Ohne mich eines Blickes zu würdigen antwortete sie mir, in dem Tonfall eines "Vera am Mittag" Gastes zu dem Thema "Ich bin die Allerschönste, Geilste und vor allem Intilli...ähh...Entilli...ähh SCHLAUSTE!" :
"EY, DAS HIER IST EINE ROLLTREPPE UND KEINE LAUFTREPPE...PFFT!"
Bitte was?! Hey, Schwabbel, ich habe freundlich gefragt und ausserdem habe ich es eilig - dachte ich mir!! Meine Manieren verboten mir aber einen derart unflätigen Ton. Also entgegnete ich mit einem zähnknirschenden Grinsen:
"Ich weiss, aber ich habe es wirklich eilig, darf ich bitte vorbei!?"
Aber Susi Schwabbel konterte: "Dann warteste eben bis wir oben sind, wie alle!"
Scheiss auf die Manieren dachte ich (in Gedanken verabschiedete ich mich von meinem Handy), und blaffte sie an. Du gehst ja auch aufrecht, obwohl Du bei Deinen Maßen eigentlich rollen solltest. Und ausserdem ist das hier ein Bekleidungsgeschäft, der McDonalds ist unten auf der anderen Seite der Straße. Oben angekommen drängelte ich sie zur Seite und rannte zur Umkleidekabine. Sie rief noch irgendetwas, was ich aber nicht verstand.
Auf halben wege kam mir meine Freundin entgegen. Links die Tüten und rechts mein Handy. Mein schlaues Mädchen hatte nämlich nicht die Rolltreppe genommen (wie ich, in einem Anfall von "Handy-Weg-Panik") sondern die sich NICHT bewegene Treppe. Diese wird nämlich von fetten Vera-am-Mittag-Teenagern gemieden wie die Sonne von Graf Dracula.
Ich war glücklich mein Handy wieder zu haben und glücklich eine so tolle Freundin zu haben!
Aber irgendwie bestürtzt, dass der Stereotyp der übergewichtigen Mädels im Teenageralter die zu maßloser Selbstüberschätzung neigen und einer Dreistigkeit die jeder Beschreibung spottet, wirklich stimmt!
Talk, talk, talk! - Ich liebe es!!!!