Mittwoch, 24. Januar 2007Neues aus der AnstaltAn dieser Stelle mal ein Großes Lob an das öffentlich-rechtliche zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Endlich gibt es wieder eine Sendung, die sehenswert ist: Sicherlich ist das Format für die Generation Dumm ein wenig überfordernd, beschränken sich doch die Pointen über die Politiker nicht auf Aussehen und Frisur, sondern auf deren Aussagen und politische Inhalte des "Wahnsinns im Reichstag". Kabarett statt Comedy - endlich ein Lichtblick im Sumpf von Platitüden und "Angela Merkel hat 'ne komische Frisur"-Gags. Es wird wieder oberhalb der Gürtellinie gewitzelt - welch eine überraschende, angenehme Abwechslung! Hier wird nicht das Klischee "Kommunikation zwischen Mann und Frau" bemüht, sondern die Realität im "Umgang der Politiker mit der ihnen anvertrauten Republik". Es bleibt abzuwarten, ob im ZDF auch Themen wie die mutmassliche Bestechungsaffäre bei der GEZ angesprochen werden dürfen, die hier und hier behandelt wird. Herr Priol (ich muss gestehen, ich bezeichne mich als Fan), Herr Schramm, VIELEN DANK! Sie bedienen mein Bedürfnis nach Unterhaltung als Gegenleistung für meine Fernsehgebühren bedeutend besser, als alle Gottschalks, Beckmanns, Kerners, Christiansens, Bioleks und auch Schmidts (aber der kam manchmal nah dran) es in den letzten 15 Jahren geschafft haben. Dafür haben Sie Lob, Respekt und Anerkennung verdient (auch wenn Sie davon nicht reich werden)! Vielleicht sollte man Ihren Sendeplatz mit dem von "Wetten dass?" tauschen. Dann würden, (hoffentlich) auch bedingt durch die Sendezeit, die jungen Zuschauerinnen auch davor bewahrt zu lernen, dass man die Nein, ich bin kein vergeistigter Intellektueller. Nein, ich habe nicht Politik oder Philosophie studiert. Ich habe nur einen Anspruch an die mich unterhaltenden Medien, der sich vom Standardprogramm meist unterscheidet. Und das ist gut so! Und auch ich mag Currywurst, Pommes und Bier. Und Fussball. Und gute Comedy (nicht Pocher, nicht Appelt, nicht Oschmann). Aber manchmal reicht der Landwein nicht, da greift man zur Schlossabfüllung. Und dies werde ich ab jetzt einmal im Monat Dienstag abends tun (Sendetermine siehe Link oben). Prost. NemesisSamstag, 20. Januar 2007He's is back!!!
Hinweis:
Am 27.05.2013 (also fast 9 Jahre nach der eBay-Auktion) habe ich eine Entschuldigung der eBay-Käufers erhalten. Daher habe ich alle Stellen die seinen Namen oder Wohnort betreffen entfernt bzw. anonymisiert! Entschuldigung akzeptiert, Sache erledigt! Es ist passiert, fast drei Jahre nach meinem einmaligen eBay-Erlebnis der besonderen Art ist er zurück. Der Meister der Orthographie, das letzte Allround-Talent dieser Welt, the last real genius!! [Trommelwirbel] Ich wurde auf einen Kommentar unter dem Beitrag "Die Pest auf Rädern" aufmerksam. Diese Satzstellung, diese Wortwahl und die Ausdrucksweise! Das konnte kein Zufall sein. Also recherchierte ich - und Bingo. Über den Referer sowieo die IP fand ich die Bestätigung. Es war der Herr. Auch nachdem er vor ungefähr zwei Jahren von eBay ausgeschlossen wurde, irrt er immernoch Heimatlos durchs Netz. Hier im Blog unter dem Pseudonym "Alf". Vielleicht sollten wir dieser armen Seele ein paar Genesungskarten senden. Dienstag, 16. Januar 20078 Räder, 4 Achsen, 2 Zwillingsreifen. Sie nennen sich selber Käpitäne der Landstraße, Brummi-Fahrer oder Fernfahrer. Ich nenne sie die Pest auf Rädern oder auch rücktsichslose Ignoranten. 95% aller Fernfahrer sind meine Artgenommen, also männlichen Geschlechts. Dann ist es mir aber unbegreiflich wieso man Menschen(Männer!) mit einem IQ einer rostigen Drahtbürste eine Maschine mit 40t Gewicht + 80-100 km/h anvertrauen kann?! (Kraft = Masse * Beschleunigung) Also verdammt viel Kraft!! [Aber was nützt die ganze Kraft, wenn's im Oberstübchen nicht ankommt?] So auch wieder erlebt auf der A7 zwischen Hannover und Würzburg. Ohne Mich wäre die Autobahn schön leer. Genau wie Ihr Kühlschrank. Passender wäre eher, ohne mich gäbe es weniger Verkehrsunfälle. Genau wie es sein soll! Sehe ich das verbissen? Nein! Wenn ich miterleben muss, dass ein LKW durch Ignoranz und Egoismus eine beinahe Katastrophe verursacht, dann platzt mir der Kragen. Diese besagten Fahrer verursachen nicht nur durch rücksichtslose Überholmanöver in regelmäßigen Abständen Massenkarambolagen sondern nehmen auch noch billigend in kauf das Menschen zu schaden kommen. Auf der A7 passierte es, dass ein Vertreter der Pest auf Rädern ohne erkenntlichen Grund plötzlich von der rechten Spur halb auf die Mittlere schwenkte um den dort fahrenden PKW zu zwingen umgehend auf die Linke auszuweichen. Was den Überholenden auf der Linken zu einer Vollbremsung zwang sowie Nachfolgenden (mich!) ebenfalls zu einem Bremsentest veranlasste. Nach diesem kurzen Adrenalinstoss, schlichen wir alle an dem - immer noch auf beiden Spuren fahrenden - LKW vorbei um mit einem Blick in das Zentrum des Autobahn-Tumors (Das Cockpit!) festzustellen, der gute Herr liest seine Morgenlektüre!!!! Ab liebsten hätte ich den Herrn seine BILD-Zeitung fressen lassen. Mal ganz abgesehen davon, das die BILD wohl auch das einzige ist was der Geist dieses Herrn verarbeiten kann, hatte ich weiterhin die Hoffnung: Naja, sind ja nicht alle so. Stimmt, aber gefühlt 99% sind so. Auf dem Weg bis nach Würzburg wurden wir unzählige Male von der Pest auf Rädern durch plötzliches Ausscheren und Überholen ausgebremst und durch Anblinken und Spurwechsel genötigt auszuweichen. Die Krönung ist dann noch von einem LKW-Fahrer zu hören, er wünsche sich mehr Toleranz von den Autofahrern. Klar, ist doch kein Problem, ich kann mir ja einfach ein neues Auto kaufen wenn ein LKW Fahrer mein Auto zu klump fährt - falls ich dann noch lebe!! Aber vielleicht sind ja auch hier die Killerspiele schuld, nicht wahr Herr Dr. Wiefelspütz ?! Dienstag, 9. Januar 2007I want my MTV!Oh, was waren das noch für Zeiten. Sting hauchte "I want my MTV" bei Money for Nothing von den Dire Straits, dem ersten reinen CGI-Musikvideo der Geschichte: Gitarrenriffs, durchdachte Texte mit Story und einfach coole Musik. Ray Cokes moderierte "Most Wanted", Simone Angel war die jüngste VJ (Video Jockey) bei MTV und präsentierte die Charts. Werbung kam etwa alle zwanzig Minuten (z.B. für den "New Braun Silkepil" - man blickte auf lange, schöne, unaufdringliche Beine). Die Musikvideos waren abwechslungsreich, teilweise echte Kunstwerke, teilweise Kurzfilme, teilweise Bandaufnahmen mit talentierten Backgroundtänzerinnen. Ich rede von Bryan Adams, Snap, Michael Jackson, AC/DC, Bon Jovi, Eric Clapton "unplugged", KISS, Arrested Development, Massive Attack, Madonna, The Prodigy, Extreme, Nirvana, R.E.M., Prince, Jamiroquai .... Aus. Vorbei. Finito. Ende. Heutzutage bei MTV: Linker Bildschirmbereich: SMS-Voting (kostenpflichtig) über die nachfolgenden Clips. Unterer Bildschirmbereich: Mehrere Scrolltexte mit orthographisch und sprachlich defizitären (aber kostenpflichtigen) SMS-Texten. Oberes, rechtes Bildschirmviertel: Ein fettes, getuntes Auto ("Ride") in der Mitte des Bildes. Spärlichst bekleidete Bitches halten ihren Arsch in die Kamera und wetteifern um die schnellsten Wackler. Im Hintergrund greift sich ein aufgepumter, eingeölter, goldbehangener Pimp mit freiem Oberkörper in den Schritt und schwadroniert über die Vorzüge diverser Sexpraktiken. Dazu dröhnende Bässe und Samples. Rhytmus? Aber ja! Musik? Eeeehm - Geschmackssache. Stil? Tjaaa - Freistil. Tänzerinnen? Nein. Fleischfachverkäuferinnen. Kunst? Ja, das Auto ist schick hergerichtet. Abwechslung? Nicht in der Zeit, die ich MTV mitlaufen liess. Die Interpreten und "Rides" wechselten, der Rest war quasi identisch. Also bei Yo! MTV Raps hätten die damals keine Chance gehabt. Nach jedem Clip: KLINGELTONWERBUNG!!!!!!! "Mein" MTV aus den Neunzigern: Ruhe in Frieden. Puuuuh. Ich gehe hier auf dünnes Eis. Musikgeschmack über Generationen hinweg ändert sich. Mein Vater hat seinen Vater mit den Stones, Deep Purple, The Who und Cream schockiert. Ich habe meinen Vater mit Punk, Rap und Techno gestört. Metal und Hard Rock fand er OK! Bei Klassik waren wir uns einig (es gibt tolle Sachen und weniger tolle). Bei Volksmusik auch (es gibt davon Durchfall). Bei den Charts waren wir geteilter Meinung (es ist halt Geschmackssache). Aber was ist DAS? Ich weiss es nicht. Ich traue mich nicht, eine Meinung zu entwickeln oder gar zu formulieren. Dazu müsste ich mich damit näher beschäftigen. Es ist eher ein entsetztes, angeekeltes Abwenden. Dabei geht es nicht nur um den Musikteil, sondern (und vor allem) um das Sendeformat. Ist so etwas nicht eine Dauerwerbesendung? Bin ich zu alt um progressiv zu sein? Fehlt mir der intellektuelle Zugang? Verstehe nur ich nicht, warum man mindestens 49ct ausgibt, um Nichtigkeiten über das Fernsehen zu verbreiten? Werden von diesem Zeug wirklich Alben produziert und verkauft? Wer hält so eine Sendung (inklusive Klingeltonwerbung für 2,99 Euro pro Verdummungston) durch? Falls es Euch auch so geht wie mir: Wenn mal so eine Sendung im Hintergrund läuft - Pokerface aufsetzen. Sonst könnte man in eine Diskussion über den Sermon, der da verbreitet wird, verwickelt werden. Ich werde mich mal ein wenig bei Eric Clapton entspannen. Nemesis Dienstag, 2. Januar 2007... würd' ich bleiben, wenn ich noch länger hier Kunde wär' ... Ein frohes neues Jahr! Willkommen Mehrwertsteuererhöhung! Hallo Werbefernsehen, Printwerbung, Radiospots, Internetmarketing: Hallo "Alles 19% billiger*"-Aktion. Wirklich alles? Nein! Heute, am 02.01.2007 zum Beispiel nur auf alles aus dem Fernseh- und HiFi-Bereich. Na gut - aber damit kann ich leben. Nichts wie hin in den Rot-Schwarzen Konsumtempel (es war buchstäblich die Hölle los) und schwupps - ausgesucht und hurra - mitgenommen und ... nanu? Äääh ... Wo ist denn ... (einen Fachberater gesucht - einen Verkäufer gefunden): "Also hier stehen ja nur Geräte vom Vorjahr, Vorvorjahr und z.T. noch älter herum. Habt Ihr nicht den Denon AVR 1907 [je nach Anbieter seit Juli bis September 2006 im Programm] hier?" "Nee, den haben wir - Moment [Tastaturgeklapper] - noch gar nicht gelistet, da müsste ich mich beim Aussendienst über den Preis und Lieferzeiten erkundigen." "Aha - na dann, der Preis der da steht, 519 Euro ist die UVP von Denon. Davon 19% abziehen ..." "Nein, das gilt nur für Ware vor Ort. Keine Bestellungen." "Wie bitte?" "Keine Bestellungen. Nur was Sie hier sehen." Ich habe noch einmal bei einem anderen Verkäufer und der Servicekraft am Infotresen gezielt nachgefragt, die mir beide bestätigten, dass die Aktion, anders als beworben, ausschliesslich auf Ware am Lager angewendet würde. Aha. Also ist die 19%-auf-alles* Aktion (*am 2.1.2007 nur auf Fernseher und HiFi und nicht auf alles) möglicherweise Augenwischerei und nichts anderes als Restposten- und Einzelstück- und Lagerräumungsverkauf. Meiner Meinung nach wurde ich als Kunde getäuscht. Und enttäuscht. Und bin hiermit Ex-Kunde, der mehrere Tausend Euro (es ist wirklich so) Umsatz pro Jahr nun im heimischen Fachhandel ausgibt - auch wenn es mehr kosten sollte (was es aber meist nicht tut. Schwarz-Rot ist nämlich oft viel teurer als die Konkurrenz, nicht nur in der Politik). Aber das weiss der geneigte Leser ja hoffentlich bereits. Für alle anderen: Falls Du Kunde bei dem oben beschriebenen Anbieter bist, halte ich es persönlich nicht für ausgeschlossen, dass Du der Generation Dumm angehörst. Wach auf, so wie ich. Das Leben ist zu kurz um die Fehler anderer zu wiederholen. Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung, damit möchte ich nichts verallgemeinern oder meine Meinung als allgemeingültig darstellen. Natürlich handelt es sich hier um einen Einzelfall und natürlich werden wir alle gemeinsam im ein paar Jahren darüber lachen. Nemesis
(Seite 1 von 1, insgesamt 5 Einträge)
|
InformationenKalenderSucheBlog abonnierenVerwaltung des Blogs |